Sonntag, 7. August 2011

Tag Null

Bei der Rekonstruktion gladiatorischen Lebens während des Gladiator-Projektes der Universität Regensburg 2010 sollte unbedingt auch die Ernährung der Gladiatoren berücksichtigt werden. Durch die Angaben des griechischen Arztes Galen konnte man sehr genau die verwendeten Nahrungsmittel bestimmen.

Die 25 Probanden sollten sich zwar schon im Vorfeld gladiatorisch ernähren, was aber nicht sichergestellt und überwacht werden konnte. Eine strenge gladiatorische Diät war erst in CARNUNTUM möglich.

Bei der Auswahl der Nahrungsmittel wendeten wir folgende Kriterien an:

  • Das Nahrungsmittel muss damals stark verbreitet gewesen sein
  • Das Nahrungsmittel muss damals wie heute preiswert gewesen sein
  • Das Nahrungsmittel muss sich mit den Angaben Galens decken
  • Das Nahrungsmittel muss ohne Kühlung mind. 48 Stunden haltbar sein

Dass wir keine Lebensmittel verwendet haben, die im Mitteleuropa des 1. Jahrhunderts nach Christus noch gar nicht bekannt waren, ist wohl eine Selbstverständlichkeit. Also keinen Kaffee oder Tee, kein Mais oder Tomaten, weder Kartoffeln noch rote Bohnen, Paprika oder Reis - nichts davon.

Wir haben bestimmte Lebensmittel jeden Tag zu jeder Zeit (Brot, Öl, Äpfel), einiges nur zu bestimmten Mahlzeiten (Hülsenfrüchte, Gemüse) und anderes (Käse, Eier, Milch, Honig) nur jeden zweiten Tag zur Verfügung gestellt.

Es gab drei feste Mahlzeiten am Tag, die gemeinsam eingenommen wurden:

Frühstück gegen 08.00 Uhr

Mittagessen gegen 12.00 Uhr

Abendessen gegen 18.00 Uhr

Als Snack standen Äpfel und Oliven zur Verfügung. Tagsüber wurde ausschließlich Wasser getrunken. Nach dem Abendessen wurde Posca gemacht. Ein Mischgetränk aus 10 Teilen Wasser und einem Teil Wein. An Regentagen wurde den Gladiatoren noch ein Sud aus Salbei und Kamille gegeben.

Mögliche Nahrungsmittel zum Frühstück:

Mischbrot, Gerstenschrot, Olivenöl, Schafskäse, Äpfel, Honig, Datteln

Mögliche Nahrungsmittel zum Mittag- und Abendessen:

Mischbrot, getr. Bohnen, getr. Linsen, getr. Kickererbsen, Schafskäse, Zwiebeln, Karotten, Gurken, Salat, Oliven, Olivenöl, Äpfel, Aprikosen, Datteln, Gewürze und Knoblauch

Einkaufsliste:

Wasser
billiger Rotein
Hirse
Gerstenschrot
1050er Mehl
Hefe
Bohnen (getrocknet und aus der Dose)
Linsen (getrocknet und aus der Dose)
Kichererbsen (getrocknet und aus der Dose)
Sesam (geröstet)
Pfeffer
Kreuzkümmel
Meersalz
Oliven
Olivenöl
Weinessig
eingelegtes Gemüse
Zwiebeln Äpfel
Zuccini
Trockenfrüchte (Rosinen, Datteln, Feigen)
Nüsse (Mandeln, Haselnüsse)
Eier
Schafskäse
Knoblauch



1 Kommentar:

  1. Das ganze ist deutlich günstiger bei "türkischen" Lebensmittelhändlern zu erstehen, als in den meisten Supermärkten.

    Außerdem würde ich Weizengrütze (Bulgur) mit auf die Liste setzen. Gibt es auch bei diesen Händlern und macht eine extrem fixen Puls. (3-5 min) Ist auch nichts anderes als Weizen.

    AntwortenLöschen