Dienstag, 9. August 2011

AMYGDALA CUM UVIS PASSIS

Mandeln mit Rosinen zu kombinieren war schon zu Römerzeiten bekannt. Aus dieser Nuss-Trockenfrucht-Mischung hat sich unser heutiges Studentenfutter entwickelt. Üblich war auch die Zugabe von Pinienkernen, die damals recht billig waren...es heute aber nicht mehr sind, weswegen ich darauf verzichte.
Die Kombination von Mandeln und Rosinen ergibt einen gerade zu idealen Snack für zwischendurch und ist durch die Nährstoffzusammensetzung perfekt für den trainierenden Athleten. Ich mische mir immer eine Dose und habe sie während des Trainings dabei.


1 Kommentar:

  1. Ein wenig von der Mischung schmeckt auch abends gut in Joghurt, als leichtes Abendbrot.

    Ein Joguhrtähnliches Nahrungsmittel hatten ja bereits die Thraker. Ist also durchaus vorstellbar, dass dieses Wissen auch in die römische Küche Einzug hielt.

    Zu beachten ist hierbei nur, dass das ganze damals dann wohl sehr fettig, nicht lange haltbar und eher teuer war.

    AntwortenLöschen