Sonntag, 14. August 2011

Tag Sechs

Gewicht: 80,5 kg

Da ich außer Haus genächtigt hatte, mußte ich beim Frühstück "improvisieren". Ich habe drei Stück Gemüsepizza gegessen.

Mittags war ich bei meinem Schwertschmied Stefan Fromm im Saarland. Ich habe in einem türkischen Restaurant gegessen. Bulgur mit Schafskäse und Salat. Das ist von der eigentlichen Gladiatoren-Diät nicht allzuweit entfernt. Ich führe ein normales Leben im 21. Jahrhundert und will nicht zu "beckmesserisch" sein. Wenn ich aus Amerika zurück bin werde ich nochmals für 40 Tage gladiatorisch essen. Diesmal allerdings nur nach den Prinzipien. Also durchaus moderne Lebensmittel verwenden.

Abends gab es dann endlich wieder richtiges Gladiatoren-Essen:
 CICER ET LENTICULA (Kichererbsen mit roten Linsen)

Hier das Rezept:

1 Tasse rote Linsen
1 große Zwiebel
1 Dose Kichererbsen
1 Tasse kleingeschnittene Möhren
Olivenöl
IQUAMEN (Fischsoße)
Pfeffer
Kreuzkümmel (Cumin)

Die Zwiebel kleinschneiden und in viel Olivenöl anbraten. Die roten Linsen dazu und mit 2 bis drei Tassen Wasser auffüllen. Je nachdem ob man es eher "eintopfig" oder eher "suppig" will. Rote Linsen zerfallen beim Kochen! Das soll auch so sein. Nach etwa 10 Minuten gibt man die gewaschen Kichererbsen und die kleingeschnittenen Möhren dazu. Jeweils ein Teelöffel gemahlenen Pfeffer und gemahlenen Kreuzkümmel dazu. Statt Salz schmeckt man dieses Gericht wie die Römer mit IQUAMEN ab. Es gibt im Asia-Laden ein absolut identisches Produkt: thailändische Fischsoße. Es ist eigentlich keine Soße! Sondern ein flüssiges Gewürz...eigentlich ein Salzersatz.

Dieses Gericht zählt zu meinen absoluten Liblingen. Es ist schnell, einfach und extrem lecker.


1 Kommentar:

  1. Alternativ zur Fischsauce, kann man auch Austernsauce verwenden. Die schmeckt sehr ähnlich, ist aber deutlich dickflüssiger und macht das ganze so sämiger.

    AntwortenLöschen